Philologenverband Baden-Württemberg e.V.

Telefax: 07 11 / 2 39 62-77

10.05.2013 / 1811 - 13b-13

Salzburger Erklärung zur Jugendarbeitslosigkeit

Als Vorsitzende der Gymnasiallehrerverbände Bayerns, Baden-Württembergs und Österreichs freuen wir uns, dass die Geißel Jugendarbeitslosigkeit Deutschland und Österreich bisher weitgehend verschont hat. Die Absolventinnen und Absolventen unseres Bildungswesens befinden sich in einer vergleichsweise günstigen Situation: Laut Eurostat beträgt die Jugendarbeitslosenquote unserer beiden Staaten 7,6 Prozent. Damit belegen Deutschland und Österreich unter allen 27 EU-Staaten ex aequo den ersten Platz.

Während die Jugendarbeitslosenquote in Deutschland und Österreich niedriger ist als vor sechs Jahren und Baden-Württemberg und Bayern mit 3,0 und 3,2 Prozent Traumwerte erreicht haben, nimmt das Heer arbeitsloser Jugendlicher in vielen EU-Staaten dramatische Ausmaße an. Fast sechs Millionen junge Menschen unter 25 Jahren sind innerhalb der EU inzwischen arbeitslos - eine für die Betroffenen fatale und für den sozialen Frieden in ihren Staaten brandgefährliche Situation.

Wir sind davon überzeugt, dass unser differenziertes Schulwesen mit seiner hohen Durchlässigkeit einen maßgeblichen Beitrag zu dieser beneidenswerten Ausnahmesituation in Deutschland und Österreich leistet. Denn die breite Vielfalt schulischer Angebote wird den unterschiedlichen Talenten junger Menschen ebenso gerecht wie der Vielfalt der Berufswelt.

An die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker unserer Staaten appellieren wir daher:

Der warnende Hinweis auf Länder wie Schweden, Frankreich, Italien und Spanien mit Jugendarbeitslosenquoten von 25, 26, 38 und sogar 56 Prozent möge endlich allen politischen Verantwortungsträgern die Augen öffnen.

10. Mai 2013

Gerhard Riegler, Vorsitzender der Österreichischen Professoren Union (www.oepu.at)
Max Schmidt, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes bpv (www.bpv.de)
Bernd Saur, Vorsitzender des Philologenverbandes Baden-Württemberg (www.phv-bw.de)